Dass Schokolade giftig für Hunde und auch Katzen ist, weiß mittlerweile fast jeder. 

Aber welche Symptome treten auf und was kann unternommen werden, wenn das Haustier Schokolade gefressen hat?

Theobromin ist der Stoff, um den es bei der Schokoladenintoxikation geht. Er ist unter anderem auch in Tee und Kaffee zu finden. Alleine schmeckt Theobromin eher bitter und hat wie Koffein eine anregende, stimulierende Wirkung auf das Nervensystem. Je nach Art der Schokolade können unterschiedliche Mengen an Theobromin enthalten sein. Die größeren Mengen enthalten dunkle Schokoladen, je heller die Schokolade wird, umso weniger Theobromin enthält sie. Weiße Schokolade enthält fast kein Theobromin, da beim Herstellungsprozess der Kakaomasse das Kakaopulver entzogen wird.

Hier eine kleine Übersicht:

Kakaopulver zum Backen  14-26 mg/g
dunkle Schokolade mit 90% Kakaoanteil 26 mg/g
dunkle Schokolade mit 70% Kakaoanteil  20 mg/g
Zartbitter-Schokolade  5-8 mg/g
Milchschokolade  1,5-2 mg/g

Die Symptome ergeben sich aus der stimulierenden Wirkung auf das Nervensystem. Vorrangig zeigen die Tiere Gleichgewichtsstörungen, Ganganomalien, Zitteranfälle, Herzrasen und epileptische Anfälle. Auch Durchfall und Erbrechen können mit auftreten.Hunde vertragen etwas mehr Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht wie eine Katze. Allerdings können Katzen süß nicht schmecken und sind daher weniger gefährdet Theobromin überhaupt aufzunehmen.

Grob kann man sich an diesen Werten bei Hunden und Katzen orientieren:

Aufgenommene Menge Symptome
20mg/kg KGW Durchfall, Erbrechen und Durst
40-50mg/kg KGW Herzrasen und Arrhythmien
>60mg/kg KGW Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen
100mg/kg KGW Innerhalb von 12-36 Std letal (tödlich)

Was kann man machen, wenn es doch passiert?

1:            Am besten ist natürlich, es kommt alles so schnell wie möglich wieder raus. Alles, was noch nicht resorbiert wurde und den Körper umgehend wieder verlässt macht keinen Ärger mehr. Es gibt Medikamente, mit denen man Hunde und Katzen Erbrechen lassen kann. Innerhalb der ersten 1-2 Stunden, nach Aufnahme der Schokolade, macht das durchaus Sinn.Was kann man machen, wenn es doch passiert ist?

2:            Je nach Bewusstseinszustand des Tieres, (kann es noch schlucken, oder nicht?) kann man medizinische Kohle eingeben. Diese soll Theobromin, dass sich noch im Magen-Darm-Trakt befindet binden und so entfernen. Damit kann auch bereits resorbiertes Theobromin, das sich im enterohepatischen Kreislauf befindet, gebunden werden.

3:            Infusionen können gegeben werden, um die Ausscheidung über die Niere zu beschleunigen.

4:            In schweren Fällen können auch Magen/Darm-Spülungen in Narkose nötig werden. Ebenso kann versucht werden über einen Harnkatheter Urin schnellstmöglich aus der Harnblase zu entfernen, um eine Rückresorption (Wiederaufnahme) von bereits ausgeschiedenem Theobromin zu verhindern.

Am besten ist natürlich, es kommt erst gar nicht dazu. Wenn doch, keine Panik bekommen!