Filou, Entlebucher Sennenhund fast 12 Jahre, bekannt aus Film und Fernsehen!

Weitere Interessen: Besuchsdienst im Altenheim

Filou war ebenfalls ein geprüfter Flächensuchhund. Er hat die Ausbildung mit seinem Hundeführer Martin Grassler durchlaufen. Auch für Ihn der zweite Hund, den er ausgebildet hat. Leider ist Filou gesundheitlich geplagt mit einer kranken Hüfte und als Folge davon einem Kreuzbandriss, sodass wir ihn schon seit Längerem in den wohlverdienten Ruhestand geschickt haben. Natürlich darf er als Rentner immer noch kleiner Suchen im Training machen. Schließlich macht ihm die Arbeit sehr viel Spaß.

Sein zweites Hobby ist Fressen! Leider wurde ihm das einmal zum Verhängnis und er hätte es fast mit dem Leben bezahlt. Beim Spazieren gehen hat er als kleiner „Allesfresser“ einen Giftköder aufgenommen. Zum Glück hat er diesen „hinterfotzigen Anschlag“ überlebt. Dieser kleine „Ausrutscher“ bescherte ihm aber einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. Filous Geschichte war damals im Radio und in der Zeitung und vor ein paar Jahren wurde es für einen Beitrag im ZDF noch einmal nachgespielt.

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-brk-rettungshund-filou-wurde-chieming-vergiftet-chiemgau24-2727346.html

Youtube-Video: BRK-Rettungshund vergiftet

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/brk-hund-filou-sich-giftkoeder-angriff-wieder-erholt-chiemgau24-2740832.html

Leider sind mittlerweile Giftköder oder Rasierklingen, Nägel oder der Gleichen in Wurst verpackt fast schon überall ein Problem. Erst kürzlich konnte die Rettungshundestaffel Traunstein in Grabenstätt erfolgreich eine vermisste Person finden und damit dessen Leben retten. Einen Tag später kam genau für diese Gegend eine Giftköder Warnung! Zum Glück hat keiner unserer Rettungshunde während des Einsatzes einen aufgenommen.

Aber Filous Geschichte soll auch für etwas gut gewesen sein! Alle Hunde, die wir diese Woche vorgestellt haben, arbeiten für uns Menschen. Und es gibt noch unzählige andere Einsatzmöglichkeiten bei denen Sie zum Teil sogar ihr Leben für uns Menschen einsetzen, um uns zu helfen. Jeder armen Seele, die sich über Hunde ärgert und Giftköder auslegt, sollte dies bewusst sein. Vielleicht seid genau ihr irgendwann auf einen solchen Hund angewiesen! Der euch findet oder führen kann, euch warnt vor einem Unterzucker oder vor dem nächsten epileptischen Anfall, oder, oder, oder… Und dann möchtet Ihr auch nicht, dass jemand diesen Hund, der euch hätte helfen können, vergiftet oder verletzt hat. Denkt immer daran!

Hunde können Menschenleben retten!!!!

Tierarzt Pattenham, Chiemsee, Truchtlaching, Bayern, Landkreis Traunstein, Altötting, Mühldorf, Meta Lahn, Tierarztpraxis, Traunreut, Trostberg, Chieming, Chiemgau, Altenmarkt, Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Heimtier, Kleintierpraxis, Heimtierpraxis, Tierarztpraxis,