Katzen trinken häufig eher wenig. Fressen sie Feucht- oder Nassnahrung nehmen sie darüber eine größere Flüssigkeitsmenge auf und trinken wenig. Eine Katze, die ausschließlich Trockenfutter frisst, sieht man hingegen häufiger trinken. Aber trotzdem kann man sagen, dass eine Katze, die Trockenfutter frisst und dazu Wasser trinkt insgesamt immer weniger Flüssigkeit aufnimmt wie eine Katze die Feucht- oder Nassfutter frisst und dazu noch etwas trinkt.

Es gibt durchaus Gründe, warum eine Katze fast ausschließlich Trockenfutter bekommt. Dann sollte man aber darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Und da gibt es durchaus ein paar Tricks:

  • Napf vs Trinkbrunnen. Hier hat sich gezeigt, dass die meisten Katzen den Napf bevorzugen. Vereinzelt gibt es sogar Katzen die Angst vor einem Katzenbrunnen haben. Allerdings als zusätzliche Trinkquelle zu einem Napf ist ein Trinkbrunnen durchaus zu empfehlen. Katzen sind neugierig, manche spielen sogar gerne mit dem fließenden Wasser und nehmen über das Spielen zusätzlich Wasser auf.
  • Die Größe des Trinkgefäßes und auch das Material spielt eine große Rolle. In einer Umfrage tranken die meisten Katzen lieber aus kleineren Gefäßen (<15cm Durchmesser). Als Material kam Keramik, gefolgt von Plastik, Metall und Glas. Da das aber individuell ist, muss man einfach seiner Katze verschiedene Optionen zur Verfügung stellen.
  • So kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Katzen trinken gerne mal so bei Gelegenheit. Sie sind sehr neugierig und trinken auch mal gerne aus dem Gartenteich, Gießkannen, Blumentöpfen, Essgeschirr oder auch aus der Toilette. Deshalb sollte man stets darauf achten keine Gießkannen oder Blumenuntersetzer mit Düngemittel stehen zu lassen oder diverse WC-Steine in seine Toilette zu hängen.
  • Katzen trinken, wenn sie die Wahl haben wohl lieber im Freien, wie aus Gefäßen in der Wohnung.
  • Generell trinken Katzen anscheinend lieber aus Näpfen, die nicht direkt neben ihrem Futter stehen.
  • Zusätzlich kann man das Wasser auch aromatisieren, um es attraktiver für die Katze zu machen. So kann man dem Wasser kleine Mengen einer Fleischbrühe, Thunfischwasser oder laktosefreie Milch zusetzen.
  • Alle Wasserstellen sollten, egal ob aromatisiert oder nicht, regelmäßig gereinigt und erneuert werden.