Wo und wie wird gemessen?

🌡Gemessen wird immer rektal!
🌡Ordentlich Gleitmittel, Vaseline oder zur Not auch eine Creme oder Salatöl benutzen. Das Thermometer muss möglichst ohne Schmerzen zu verursachen vorsichtig rektal eingeführt werden können.
🌡Außerdem muss es auch weit genug eingeführt werden. Eine genaue Angabe dazu ist schwierig, kommt es doch auch auf die Größe des Tieres an. Bei einer Dogge sollte es weiter rein, wie bei einem Chihuahua 😉 Die silberne Metallspitze darf aber definitiv nicht mehr zu sehen sein.
🌡Die in der Humanmedizin mittlerweile gängigen Ohrthermometer funktionieren bei unseren Haustieren nicht!
🌡Bei einem digitalen Thermometer einfach warten bis es piepst, bei einem analogen Thermometer muss man leider warten bis es nicht mehr steigt und kann dann die Temperatur ablesen.
🌡Die Temperatur ist nach Aufregung und körperlicher Anstrengung erhöht 📈! Im Zweifel Tier etwas beruhigen lassen und nochmals nachmessen.
🌡Außerdem spielt das Alter des Tieres eine Rolle. Bei ganz jungen Welpen, so in der ersten Lebenswoche ist das ganze noch differenzierter. Das spielt aber nur für Züchter eine Rolle und deshalb verwirre ich euch besser nicht mit lauter unterschiedlichen Werten.
🌡Ob das Tier Untertemperatur oder Fieber hat kann nur festgestellt werden, wenn wirklich rektal gemessen wurde. Ob die Ohren kalt oder warm sind, die Nase trocken oder feucht ist, oder sich das Tier warm oder kalt anfühlt spielt eine untergeordnete Rolle. Man kann dadurch Hinweise bekommen, aber ausschlaggebend für die einzuleitenden Maßnahmen ist immer die rektal gemessene Temperatur!

Was ist eigentlich normal???

🐶 Hund Normaltemperatur: 37,5°C bis 39,2°C (Hundewelpen bis 39,5°C)
🐱 Katze Normaltemperatur: 38°C bis 39,2°C (Katzenwelpen bis 39,5°C)
🐰 Kaninchen Normaltemperatur: 38,5°C bis 40.0°C
Meerschweinchen Pflege Hamster Maus - Meerschweinchen png herunterladen - 512*512 - Kostenlos transparent png Herunterladen.Meerschweinchen Normaltemperatur:  37.4 bis 39.5° C
🌡Körpertemperatur unter oder über den angegebenen Bereichen können auf Erkrankungen, wie Durchfälle, Unterkühlung, Fieber, Körperliche Anstrengung oder eine zu hohe Umgebungstemperatur zurückzuführen sein.