Nagerkekse

Zutaten:

  • 1-2 Handvoll zarte Haferflocken
  • 1 Karotte
  •  1 möglichst reife Banane
  • Kleiner Apfel

Und so geht es:

Apfel und Karotte reiben. Mit der Gabel die Banane zerdrücken und mit Apfel und Karottenstreifen mischen. Die zarten Haferflocken untermischen bis eine homogene Masse entsteht. Aus dieser Masse flache Kekstaler formen. Auf ein Backpapier geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen. Die Kekse sollten danach noch leicht weich, aber nicht mehr feucht sein. Die Kekse vor dem Verfüttern noch 1-3 Tage trocknen lassen!

Aber Achtung: Nur in Maßen verfüttern, da Haferflocken relativ energiereich sind. Außerdem sollte ein „Futterumstellung“ immer langsam erfolgen, damit sich die Bakterien im Magen-Darm-Trakt entsprechend anpassen können.

Kekse nicht luftdicht lagern, da sie sonst anfangen können zu schimmeln.

Wer für Abwechslung im Alltag seines Heimtieres sorgen will, kann die Kekse auch mit einem kleinen Loch versehen und mit einer Kordel im Gehege aufhängen. So müssen sich eure Kaninchen und Meerschweinchen etwas anstrengen und strecken, um an die leckere Nascherei zu kommen.

Nagerkekse, Adventskalender 2019

Die Nagerkekse sind auch für Pferde geeignet und unseren Hunden haben sie ebenfalls sehr geschmeckt!