Wie legt man diese am besten an und worauf sollte man dabei achten:

🧤 Jede Wunde hat das Recht auf Ihre eigenen Keime, deshalb möglichst nicht einfach so auf eine Wunde greifen, sondern generell bei Wundversorgungen Handschuhe tragen
🧻 Alle benötigten Utensilien möglichst schon griffbereit vorbereiten
dann kann es losgehen:
🦶🐾👋 Gliedmaßenverbände werden am besten am liegenden Tier angelegt. Zum Hinlegen und Fixieren gibt es auch verschiedene Techniken. Dies hier zu erläutern, würde allerdings den Rahmen dieses kleinen Facebook Eintrages sprengen.
🧻 Idealerweise ist man, gerade wenn man noch eher ungeübt ist, dabei zu zweit. 👯‍♀️
🩸Die Wunde sollte immer mit einer sterilen Wundauflage bedeckt werden. Die Polsterwatte sollte nämlich nicht direkt auf der Wunde zum Liegen kommen. Sie würde nur mit der Wunde selbst und dem austretenden Sekret verkleben.
🧻 Bei Pfotenverbänden sollte man auch genügend Streifen zur Polsterung zwischen den einzelnen Zehen vorbereitet haben und verwenden. Daumenkrallen und/oder Wolfskrallen dürfen dabei nicht vergessen gehen!
🧻 Auch Knochenvorsprünge müssen gut gepolstert werden.
🧻 Die Polsterwatte, wie auch die abschließende elastische Binde sollte immer in der gleichen Wickelrichtung angebracht werden
dabei sollten die einzelnen Wickeltouren sich ungefähr bis zu Hälfte überlappen, und es dürfen keine Falten entstehen. Diese würden wieder Druckstellen verursachen!
🧻 Auch wie fest die einzelnen Lagen gewickelt werden, muss beachtet werden. Der Druck sollte gleichmäßige verteilt sein, bzw. kann an der Pfote etwas fester gewickelt sein und Richtung Körper lockerer, achtet man nicht darauf, können Abschnürungen entstehen
🧻 Um Einschnürungen zu vermeiden, sollte die Polsterwatte am oberen Ende ca. 1 cm unter den Bindetouren hervorschauen
🦶🐾👋 Bei Gliedmaßen möglichst die physiologischer Stellung beibehalten, ansonsten entstehen im Anschluss Falten, die wiederum zu Druckstellen führen.

🤕 Ist der Verband fertig gewickelt gibt es noch mehr zu beachten:

🌊 Verbände dürfen nicht nass werden
🏃‍♂️🏃‍♀️Nur kurze Spaziergänge, bei Nässe Verband schützen, Schutz nach spätestens 30 min wieder entfernen!
🧊 Bei glatten, rutschigen Böden im Haus kann man seinem Tier ggf. „Stoppersocken“ helfen
▶️ Wie oft sollte ein Verband gewechselt werden?
➡️ Immer wenn Verband nass geworden ist
➡️ Wenn das Tier nach 1-2 Tagen anfängt am Verband zu lecken und zu knabbern oder Verband „riecht“
🗓 Der Wechselturnus ist abhängig von der Wunde: bei offene Hautbereiche werden die Verbände besser täglich gewechselt. Bei geschlossene Hautbereiche reichen unter Umständen auch Verbandswechsel alle 2-3 Tage, je nach Zustand der Wunde gewechselt
🔄 Bei Zweifel lieber wechseln!
Wem das zu theoretisch war: Im oben gezeigten Video wird das Anlegen eines Pfotenverbandes Schritt für Schritt gezeigt!

Wer noch mehr über Erste Hilfe am Hund lernen möchte:

Wir bieten immer wieder mal Kurse dazu an. Verfolgt uns einfach in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) und Ihr verpasst keine Informationen. Oder kontaktiert uns direkt in der Praxis.

In unseren Kursen lernt man nicht nur die Theorie, sondern auch vieles praktisch am Hund!

Den: Übung macht den Meister!