Dieses Jahr ist es wieder so weit, Truchtlaching bekommt 2022 einen neuen Maibaum in die Dorfmitte. Dieser wird im Winter von den Männern des GTEV D’Alztaler Truchtlaching traditionell ohne Einsatz von Maschinen gefällt, und aufwendig für seinen großen Auftritt am 1.Mai vorbereitet. Erst kurz vor dem ersten Mai bekommt er noch seinen letzten Schliff, wird geschmückt, um dann in einer feierlichen Prozession von zwei starken Pferden in Richtung Dorfmitte transportiert zu werden. In Truchtlaching steht der Baum im Biergarten des Restaurants Pizzeria Ciao Ciao – Gasthof zur Post. Die Tage vor dem ersten Mai gilt es gut beim „Maibaumwachten“ auf den Baum aufzupassen. Leider ist das unseren Hunden im Film nicht so gut geglückt. Sie haben wohl etwas “zu tief ins Glas geschaut” und sind deshalb beim Wachten einfach eingeschlafen. So konnte ihnen der Baum gestohlen werden. Geschieht dies, steht eine Lösegeldverhandlung an. Bezahlt wird wie im Film zu sehen in „Naturalien“. Aber wir hoffen, dass es nicht dazu kommt und der Maibaum ohne „Zwischenfälle“ am ersten Mai hier in Truchtling aufgestellt werden kann. Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten, dass alles reibungslos funktioniert! Auch das Aufstellen des Baumes passiert ohne Maschinen. Dabei kommen sogenannte Schwalben, die nur mit Muskelkraft bewegt werden, zum Einsatz. Natürlich geschieht dies alles in Verbindung mit einem wunderbaren Dorffest.
Wir haben versucht möglichst viele Szenen mit unseren Hunden nachzustellen. Immer unter dem Motto: alles kann – nichts muss. Es gibt immer eine grobe Vorstellung davon, was wir filmen wollen. Dann schauen wir, welcher Hund es am leichtesten umsetzen kann. Alles ohne Druck und mit viel Lob. Das Filmen soll den Hunden genauso viel Spaß machen wie uns.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen. Gerne darf das Video auch weiter geteilt werden und über das ein oder andere Feedback würden wir uns sehr freuen.
Wie kam es dazu, dass die Rettungshundestaffel in diesem Film mitspielt? Da gibt es einen ganz einfachen Grund: Elsa und Fleur sind sowohl Hunde der Tierarztpraxis wie auch Mitglieder der BRK RHS Traunstein. Fleur befindet sich noch in der Ausbildung, während Elsa sowohl als Flächensuchhund, wie auch als Trümmersuchhund geprüft ist. In unserer Freizeit rücken wir gemeinsam aus, um Leben zu retten!
Wichtiger Hinweis: Wir als Tierarztpraxis nehmen kein Geld mit diesem Video ein. Die Arbeit an diesen Filmen macht uns einfach Spaß. Die Arbeit innerhalb der Rettungshundestaffel ist ehrenamtlich. Natürlich würde sich die Rettungshundestaffel des Bayrischen Roten Kreuzes Traunstein (mehr unter: https://www.rettungshundestaffel-traunstein.de/spenden/) über eine Spende freuen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.