Die Nickhaut oder das dritte Augenlid ist eine zusätzliche Bindehautfalte. Beim Menschen ist sie so gut wie nicht mehr zu sehen, aber unserer Haustiere besitzen sie. Sie sitzt auf der Seite des Auges, die der Nase zugewendet ist. In die Nickhaut eingelagert ist ein kleiner T-förmiger Knorpel, der Blinzknorpel. In die Schleimhaut der Nickhaut sind verschiedenen Zellen eingelagert unter anderem auch die Zellen der Nickhautdrüse, die mit für die Produktion des Tränenfilms zuständig sind. Die Nickhautdrüse produziert ca. 30-40% des wässrigen Tränenfilmes. Sinkt der Augapfel etwas in die Augenhöhle ein fällt die Nickhaut vor. Dieses Phänomen kann man sich zunutze machen, wenn man die Nickhaut untersuchen möchte. Gibt man einen leichten Druck durch die Lider hindurch auf den Augapfel fällt die Nickhaut vor und kann so relativ unkompliziert in Augenschein genommen werden. Will man hingegen die dem Auge zugewandte Seite Untersuchen, so benötigt man eine spezielle Pinzette, mit dem man den Rand der Nickhaut greifen kann. Zuvor muss allerdings eine örtliche Betäubung in das Auge gegeben werden.

Konjunktivites follicularis, Junghund, Bindehautentzündung,

Konjunktivites follicularis

Krankheiten in Zusammenhang mit der Nickhaut:

Ab und zu kommt es auch zum Vorfall der Nickhautdrüse. Dieses Phänomen tritt häufiger bei den sogenannten brachyzephalen Rassen auf. Also Tiere bei denen vom Menschen der Kopf rund, die Augen groß und die Nase kurz gezüchtet wurden. Für den Hund hat dieses Aussehen keinerlei Vorteile, bringt aber viele Probleme mit sich. Zusammengefasst im Begriff: Brachycephalensyndrom.

Nickhautdrüsenvorfall, Katze, Tierarzt Chiemgau, Tierarzt Traunstein, Kleintier

Nickhautdrüsenvorfall

Den sogenannten Nickhautdrüsenprolaps, Synonym: Nickhautdrüsenvorfall, Cherry eye, Kirschauge werden wir in diesem Artikel näher erklären.

Abgesehen vom Nickhautdrüsenvorfall kann es, häufiger bei jungen Tieren, zur sogenannten Konjunktivitis follikularis juveniles kommen. Dazu gibt es schon einen eigenen Bericht bei uns auf der Homepage.

Konjunktivitis follicularis juveniles

Dann gibt es auch den reinen Nickhautvorfall, ohne dass die Nickhautdrüse daran beteiligt ist. Der Nickhautvorfall ist immer ein Krankheitssymptom, kann aber viele verschiedene Ursachen haben. Einseitige Nickhautvorfälle treten zumeist bei Erkrankungen am jeweiligen Auge auf, während beidseitige Nickhautvorfälle häufig Ausdruck einer systemischen Erkrankung ist. Aber hier alle in Frage kommenden Möglichkeiten aufzuzählen, sprengt den Rahmen dieses Blog-Beitrages.

Dann gibt es noch etwas anderes tolles in Zusammenhang mit der Nickhaut. Bei schwereren Verletzungen der Hornhaut kann man die Nickhaut mit einer Nickhautschürze über die verletze Hornhaut ziehen. Die Nickhaut fungiert dann wie ein Art Verband am Auge und die Hornhaut kann in Ruhe darunter abheilen.

Nickhautschürze Katze, Augenuntersuchung, Hund Katze, Tierarzt Chiemgau, Tierarzt Traunstein, Kleintierarzt,

Nickhautschürze Katze

Nickhautdrüsenprolaps, Nickhautdrüsenvorfall, Cherry eye, Kirschauge

Die Vorgefallene Drüse liegt wie eine Kirsche im nasalen Augenwinkel und bekam durch ihr Aussehen diesen Namen. Der Vorfall der Drüse selbst ist meistens nicht schmerzhaft, kann aber das Tier durchaus stören. Unbehandelt führt es aber dazu, dass ein trockenes Auge entstehen kann. Wie weiter oben beschrieben ist die Nickhaut zu einem erheblichen Anteil bei der Produktion des Tränenfilms beteiligt. Wer schon einmal versucht hat sein Auge offen zu halten, also nicht zu blinzeln, dem trocknet die Hornhaut aus. Das wiederum ist extrem schmerzhaft.

Ist einmal ein trockenes Auge entstanden, bedeutet das ein Leben lang behandeln zu müssen, Diese Tiere müssen ständig mit Augensalbe oder -tropfen versorgt werden (Keratokonjunktivitis sicca, KCS).

Nickhautdrüsenvorfall Hund, Katze, Kleintierarzt, Tierarzt Chiemgau, Tierarzt Traunstein

vorgefallene Nickhautdrüse Hund

Wie sieht die Behandlung aus?

Früher wurde die vorgefallene Nickhautdrüse einfach entfernt. Das ist obsolet und sollte unter keinen Umständen gemacht werden. Ein Entfernen der Nickhautdrüse führt unweigerlich zur Entstehung eines „trockenen Auges“ mit all seinen unangenehmen Folgen.

Vielmehr kann man beim ersten Mal versuchen die Nickhaut unter örtlicher Betäubung zurückzulagern. Leider kommt es fast immer zu einem Rezidiv (Rückfall). Dann muss das Ganze chirurgisch angegangen werden. Das Tier muss dazu in Vollnarkose gelegt werden. Die vorgefallene Nickhaut wird dann in einer eigens dafür geschaffenen Tasche versenkt.

Gelegentlich liegt dem Ganzen auch eine Anomalie des Blinzknorpels zugrunde. Dieser muss dann auch entsprechend „angepasst“ werden. Solche Operationen sollten allerdings am besten vom Fachmann durchgeführt werden. Denn auch hier kann es zu einem Rezidiv kommen. Welche Operationsmethode genau angewendet werden sollte liegt im Ermessen des Chirurgen und dort dann auch in seinem Erfahrungsschatz!

Die Operation sollte zeitnah erfolgen. Zeitnah bedeutet hierbei innerhalb von wenigen Wochen. Bis zur Operation sollte die Nickhautdrüse und die Hornhaut allerdings mit pflegenden Salben, Gels oder Tropfen feucht gehalten werden. Unbehandelt stellt die Nickhaut nämlich ihre Tränenproduktion ein. Eine spätere Operation führt nicht zur Wiederaufnahme der Tränenproduktion. Es wird ein trockenes Auge entstehen. Das ist kostspielig, da es lebenslang behandelt werden muss und kann trotz permanenter Behandlung in schweren Fällen zur Erblindung führen.

Oft tritt auch zeitlich versetzt am zweiten Auge ebenfalls ein Vorfall der Nickhautdrüse auf. Die prophylaktische Operation ist möglich bringt aber in der Regel keine unmittelbaren Vorteile.

Reponierte Nickhautdrüse, Hund, Katze, Kleintierarzt, Tierarzt Chiemgau, Tierarzt Traunstein

Reponierte Nickhautdrüse