Wir wünschen allen eine besinnliche und stade Weihnachtszeit.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass wir zu besonderen Anlässen einen kleinen Film drehen. Dieses Mal haben wir uns ein medizinisches Thema zum Inhalt genommen. Keiner braucht zu Weihnachten eine Katastrophe. Außerdem wollen wir mit unseren Filmen allen eine Freude bereiten. Deshalb hat unser Film ein Happy End und unsere kleinen Unglücksraben können gerettet werden 😊. Nichtsdestotrotz kommt es um die Weihnachtszeit vermehrt zu Vergiftungen (Intoxikationen), Verletzungen oder Fremdkörperaufnahmen. Natürlich passiert das alles nicht mit Vorsatz. Kurz mal abgelenkt sein reicht leider teilweise schon aus. Oder man ist sich einfach der Folgen nicht bewusst. Es gibt einfach zu viele interessante Dinge in und um die Weihnachtszeit, die von den neugierigen Vierbeinern näher untersucht werden müssen. Aus Unachtsamkeit des Besitzers kommt es dann zur Aufnahme giftiger Substanzen oder eines Fremdkörpers.

Deshalb dieser kleine Film von uns, der natürlich für alle Protagonisten gut ausgeht. Er soll aber durchaus zum Nachdenken anregen.

In unserem Film geht es um Schokolade, aber es gibt noch vieles mehr, was die Vierbeiner nicht erwischen sollten. Unter anderem Trauben, Rosinen und deshalb auch Stollen, frischer Hefeteig, Birkenzucker (Xylit) Kaffee, Tee, Alkohol (Glühwein), Macadamia Nüsse, Muskatnuss sowie Lebkuchen und Plätzchen mit exotischen Gewürzen. Aber auch Pflanzen wie der Weihnachtsstern, Amaryllis oder die Stechpalme sollten nicht angeknabbert werden. Außerdem sollten keine brennenden Kerzen unbeaufsichtigt bleiben und auch der Weihnachtsschmuck ist oft nicht ganz unproblematisch. Die vielen funkelnden Dekostücke regen zum Spielen an. Dabei können ganze Weihnachtsbäume umfallen oder nur einzelne Glaskugeln zerstört werden und zu Schnittverletzungen führen. Auch die Elektrokabel der Weihnachtsbeleuchtung werden gerne mal angekaut. Lametta und Geschenkbändchen können beim Spielen verschluckt werden und im Extremfall sogar zu einer Not-OP führen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Alle gezeigten medizinischen Eingriffe waren zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen von Nöten. Es wurde lediglich dabei gefilmt und die Aufnahmen geschickt zusammengeschnitten und in diesem Film verwendet. Natürlich hat weder der Mops noch die Katze Schokolade oder irgendwelche anderen giftigen Stoffe bekommen. Alles, was unsere Protagonisten während der Filmarbeiten bekommen haben, war für die jeweilige Tierart sehr gut verträglich und äußerst schmackhaft. Unsere Schauspieler muss man schon bei Laune halten.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: wir nehmen kein Geld durch diese Filme ein. Wir produzieren sie nur aus Spaß an der Freude. Wenn er euch gefallen hat, dann hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar und natürlich darf dieser Film, wie auch alle anderen Filmchen von uns, gerne weiter geteilt werden.

 

Frohe Weihnachten