Der Riesen-Bärenklau oder Herkulesstaude (wissenschaftlicher Name: Heracleum mantegazzianum) stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und ist mittlerweile deutschlandweit verbreitet. Er wächst gerne an Waldrändern, Lichtungen und in der Nähe von Gewässern. Ausgewachsen kann die Pflanze mehrere Meter hoch werden und die Blütendolden erreichen einen Durchmesser bis zu 40cm. Bei Berührung setzt die Pflanze verschiedene photosensibilisierende Substanzen sowie ätherische Öle (Furocumarine XanthotoxinPsoralen und Bergapten) frei, die im Zusammenspiel mit Sonneneinstrahlung zu Verbrennungen führen. Das Fell der Hunde bietet keinen ausreichenden Schutz, selbst durch Kleidung können die Toxine dringen! Die Toxine sind in fast allen Pflanzenbestandteilen enthalten und wirken sogar noch, wenn die Pflanze fast vollständig abgestorben ist. Es geht also nicht darum, dass der Hund Pflanzenteile verschluckt, sondern es reicht eine Berührung der Pflanze, um Symptome zu entwickeln.

Symptome:

Die Symptome können, je nach Sonneneinstrahlung auch mit einigen Stunden Verzögerung auftreten. Zu ihnen zählen:

  • Rötungen
  • Schwellungen
  • Blasenbildung (Quaddeln)
  • Photodermatitis
  • Schmerz
  • Verbrennungen bis zum Grad II können in Zusammenhang mit der Sonne (phototoxische und photomutagene Wirkung) entstehen

Erste Hilfe:

Hat der Hund die Pflanze berührt, sollte er nicht mehr der direkten Sonnen ausgesetzt werden. Bringen Sie Ihren Hund deshalb möglichst schnell in den Schatten oder ins Haus. Ist das nicht möglich, dann kann man versuchen die betroffenen Bereiche mit Kleidung/Tüchern abzudecken.

Sofern möglich sollten die betroffenen Areale mit reichlich Seifenwasser abgewaschen werden. Gerade die Furocumarine lösen sich leider nicht gut in Wasser, weshalb zum Beispiel Ethanol sogar besser geeignet wäre. Da sich die meisten Stellen allerdings in Augen-, Nasennähe befinden ist es oft nicht möglich dort mit Ethanol zu arbeiten. (Cave: Eigenschutz beachten! Handschuhe tragen und die Handschuhe beim Ausziehen „auf links drehen“ und direkt entsorgen. Je dicker die Handschuhe sind, umso besser!)

Noch ein kleiner Hinweis:

Der Riesen-Bärenklau ist nicht der Wiesenbärenklau. Dieser ist in Europa heimisch und wird nur maximal 1,5m hoch. Er ist weitgehend ungefährlich.