Hallo, ich bin Pauline, ein Labrador Retriever, mittlerweile 9 Jahre alt und habe gleich mehrere „Berufe“.
Zum einen arbeite ich ehrenamtlich als Flächen- und Trümmersuchhund beim Roten Kreuz in Würzburg, zum anderen bin ich auch zertifizierter Spürhund im Bereich Baumschädlinge. Ich kann zuverlässig zum Beispiel den Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) und auch den Citrusbockkäfer (CLB) aufspüren. Der Asiatische Laubholzbock zählt mittlerweile zu den hundert gefährlichsten Neueinwanderungen. Befallene Bäume können innerhalb weniger Jahre absterben. Deshalb ist ein Befall sogar meldepflichtig! Und ich finde nicht nur die fertigen Käfer, sondern auch alle Entwicklungsstadien davor. So kann ich schon einen sehr frühen Befall anzeigen. Ich erkenne den Käfer und seine Larven an seinem spezifischen Geruch, Verwechslungen mit weniger gefährlichen einheimischen Arten können so vermieden werden.
Aber wo ist mein Einsatzgebiet fragt ihr euch?
Ich suche nicht nur lebende oder frisch gefällte Bäume ab. Mein Einsatzgebiet ist viel größer! Auch die Kontrolle von Verpackungsholz, zum Beispiel von Steinlieferungen aus dem südostasiatischen Raum, und importierte Pflanzenwaren gehören zu meinem Zuständigkeitsbereich.
Mein Einsatz hilft so die Verbreitung dieser Käfer einzudämmen und somit unsere einheimischen Laubbäume zu schützen. Dadurch wird auch der finanzielle Schaden für den Menschen minimiert.
Wer noch Fragen hat darf sich gerne an meinen sprechenden Teamkollegen wenden: Peter Hentschel peter.hentschel@gmx.de oder unter 0931-9911773.